TOPLOGO
platzhalter
platzhalter

platzhalter
platzhalter
platzhalter

Startseite

Lesetagebuch

Wettbewerb Grundschulen

Lesetreff

Buch eintragen

Buch finden

Impressum

Kontakt

Umfrage
platzhalter
platzhalter
Bild
  Suchen:
   


Bild

wurm_head_small.png  Mit „Lesezeit“ im Lesetagebuch arbeiten

Ein Tagebuch der besonderen Art soll die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-6 zum Lesen verführen. Während man liest, entstehen Bilder, ergeben sich Gedanken, Fragen, neue Ideen, die Phantasie arbeitet auf Hochtouren. All das ist Stoff, der sich lohnt, in einem Lesetagebuch festgehalten zu werden.


  lesetagebuch.pdf

oder in Papierform unter 0431-5403-148 bei Frau Dreesen im IQSH zu bestellen

Grundlage für die Arbeit mit dem Lesetagebuch soll ein Text sein, den sich die Schülerinnen und Schüler selbst aussuchen dürfen. Das kann ein Märchen sein, ein Jugendbuch, aber auch ein Comic oder der Text eines Liedes. Das Lesetagebuch soll helfen, diesen Text zu be- und zu verarbeiten. Anhand der Aufgaben können die Kinder üben, sich mit einem Text auseinander zu setzen, sich eine eigene Meinung zu bilden, und sie können sich später besser an Inhalt und Figuren erinnern. Das Tagebuch ist so konzipiert, dass es den Kindern viel Gestaltungsraum lässt. Es enthält 29 Aufgaben, doch es müssen nicht alle Fragen behandelt werden, es kann auch eine Auswahl getroffen werden.

Platzhalter
Platzhalter

WEBSEITE: Realisation und Technik durch IQSH / IT-Dienste  | edit